Erneutes Nachwuchs-Fußballtraining mit „Hirn“

45 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren bekamen beim 2-tägigen Fußballcamp auf dem Sportplatzgelände der SV Schefflenz mit der ATB-Fußballschule ...

Erneutes Nachwuchs-Fußballtraining mit „Hirn“

45 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren bekamen beim 2-tägigen Fußballcamp auf dem Sportplatzgelände der SV Schefflenz mit der ATB-Fußballschule von Fatih Bagdatli viele neue Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt. Allein 42 Nachwuchskicker stellte dabei die heimische SV Schefflenz. Dabei wurden den Junioren eine gezielte Talentförderung mit Athletik, Technik und Brain (ATB) in einem konzentrierten Schwerpunkttraining vermittelt. Dazu gehört u.a. die Koordination mit Life Kinetik, ein 1:1-Training, Spielformen und Spielvarianten sowie Leistungsdiagnostik. Der Förderverein SV Schefflenz hat Fatih, unseren ehemaligen SVS-Spieler und Fußballkenner, sehr gerne in seiner alten Heimat begrüßt und auch er konnte mit seinem Team die zwei Tage in vollen Zügen genießen.
Das Trainerteam um Fatih Bagdatli (DFB-A-Lizenzinhaber und Life-Kinetik-Trainer) war sehr engagiert mit den Junioren unterwegs, die alle sehr intensiv und mit viel Spaß beim Training dabei waren. Das teilweise durchwachsene Wetter am ersten Tag wurde durch die Sonne am zweiten Trainingstag erfolgreich abgelöst. Die Aufteilung in verschiedene Trainingsfelder war dabei sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer waren gefordert neben ihren Bewegungsabläufen mit und ohne Ball, koordinative Aufgaben zu erfüllen, einfache nummerische oder farbliche Aufgaben richtig zu koordinieren. Natürlich standen auch die richtige Ballführung, Schnelligkeitsübungen mit Koordinationsaufgaben, schnelle Umdenkprozesse und das Spiel mit dem Ball im Fokus. Die Junioren waren am Ende des zweiten Tages richtig gefordert und dennoch allesamt begeistert von den athletischen, technischen und vor allem den geistigen Aufgaben, die sie erlernt und verbessert haben.
Das Team des Fördervereins SV Schefflenz e.V. hatte mit einer hervorragenden Organisation rund um Verpflegung, Obst in den Pausen, Getränke, Mittagessen sowie dem Sportpaket beste Voraussetzungen für diesen Event und für einen gelungenen Rahmen gesorgt. Das jeweils warme Mittagessen wurde durch Enzo aus der Bad-Gaststätte vorbereitet.
Am Ende der Veranstaltung durften alle Teilnehmer ein Sportpaket in Empfang nehmen. Darin enthalten waren eine geräumige Sporttasche und eine Fußballschuh-Tasche, jeweils mit individualisiertem Namensaufdruck, eine mit Foto personalisierte Teilnahmeurkunde sowie ein nachträglichen Osterpräsent.
Fußballtrainer Fatih Bagdatli von der ATB-Fußballschule danke abschließend den Kindern für ihren unermüdlichen Einsatz und für das harmonische Zusammenspiel. Ein Dank ging auch an die weiteren vier lizensierten Trainern, die sehr positive Erfahrungen im Umgang mit den Kindern, aber auch das Verhalten der Kinder untereinander hervor hoben. Der Vorsitzende des Förderverein SV Schefflenz Mario Kaufmann war begeistert von den vielen Anmeldungen sowie den positiven Rückmeldungen und dankte sowohl der ATB Fußballschule, den Nachwuchskickern, als auch dem eifrigen Fördervereinsteam für die Durchführung des gelungene Events.
Solche außergewöhnlichen Förderangebote unterstützen die seit langem gelebte, nachhaltige Nachwuchsarbeit bei der SV Schefflenz. Seit 2007 sind diverse Fußball-Camps bei der SVS auf der Agenda. Zunächst machte die Fußballschule Nils Schlotterbeck bis 2013 mehrfach in Schefflenz Station. Auch der aktuelle Torwart-Trainer des FC Bayern München und ex-SVSler Michael Rechner zeigte seine speziellen Torwart-Trainingsmethoden mehrfach dem Nachwuchs in und um Schefflenz auf. Und auch die ATP-Fußballschule war bereits zum dritten Mal bei der SVS und dem Nachwuchs zu Gast. Die Vorstandschaft der Sportvereinigung Schefflenz bedankt sich bei allen aktiven Teilnehmern, dem engagierten Trainerteam um Fatih Bagdatli, dem Förderverein SV Schefflenz und allen ehrenamtlichen Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung für diese nachhaltige Juniorenarbeit aktiv waren. Dank auch an die Firma Creativity by Jessica Staudt für die Aufbereitung und Unterstützung bei der Bereitstellung der Sportpakete. Der große Dank der begeisterten Kinder und Jugendlichen mit deren Eltern hat großes Interesse an einer weiteren Fortsetzung geweckt.
Fotos: T. Hornung

Veröffentlicht am 1.1.2023
← Zurück zur Übersicht